12 Fragen, die ein Personal Trainer Frankfurt immer wieder gestellt bekommt

Für wen bietet sich überhaupt Personal Training in Frankfurt an?

Personal Training mit mir, deinem Personal Trainer in Frankfurt ist für jeden eine absolut sinnvolle Methode, um mit Motivation und individuell, vor allem höchst effektiv auf sein Ziel hin trainieren kann – ganz egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Fitness-Profi.

Sind bestimmte Voraussetzungen für Personal Training in Frankfurt erforderlich oder notwendig?

Im Zweifelsfall brauchst Du "Grünes Licht" von deinem Arzt oder Therapeuten!

Nun ja, eine zwingende Voraussetzung ist selbstverständlich bei bekannten gesundheitlichen Beschwerden und zurückliegenden Verletzungen oder ggf. sogar Operationen, dass dein Arzt / Physiotherapeut sein Einverständnis gibt. Daher arbeite ich mit einem entsprechenden Anamnesebogen, auf dem Du bitte alle diese Informationen gewissenhaft aufführst. Im Fall von Zweifel oder Kontra-Indikationen (wie z.B. Diabetes, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Herzoperationen usw.) sollte auf jeden Fall vorher die Erlaubnis deines Arztes eingeholt werden. Ich, als dein Personal Trainer Frankfurt ersetze nicht deinen Arzt bzw. deinen Therapeuten! Vor allen Dingen muss ich deinen Trainingsplan unbedingt entsprechend anders gestalten und immer überwachen. Dies geschieht z.B. mit einem Blutdruckmessgerät oder einer Pulsuhr (Herzfrequenz-Messer).

Wie oft sollte ich mit meinem Personal Trainer Frankfurt trainieren?

Idealerweise ist das circa 2 bis 3 mal pro Woche. Klar, das ist natürlich mit Kosten verbunden und nicht jeder kann sich das leisten, deswegen musst Du, als mein Klient das für dich selbst entscheiden. In der Regel sieht das so aus, dass gerade die Anfangsphase häufiger zusammen trainiert wird. Je besser die Technik sitzt, je besser die Ausführung mit Gewicht gelingt, ohne dass die Haltung darunter leidet, um so eher wird das Training im Optimalfall reduziert. Viele meiner Klienten sind so fit mittlerweile, dass sie mich nur noch alle 14 Tage zu Motivationszwecken buchen!

Dann wiederum habe ich über Jahre die beste Strategie für mich gefunden. Der Klient trainiert komplett alleine und wir treffen uns einmal pro Woche, um nur die Übungen zu trainieren, wo er oder sie die größten Herausforderungen hat. Und hier werden nur ganz explizit diese Übungen trainiert. Und erst, wenn diese Übungen zu 100% sitzen, werden diese mit in den Trainingplan aufgenommen.

Was kostet der Personal Trainer Frankfurt und wie sehen die Konditionen aus?

Generell rechnen Personal Trainer meist pro Trainingseinheit ab – z.B. 45 Minuten oder 60 Minuten. Die Preise berücksichtigen neben der Dauer natürlich auch die Anfahrt, Erstellung, sowie Vor- und Nachbereitung des Trainingsplans, eine eingängige und fortlaufende Ernährungsberatung und alle denkbaren Dienstleistungen rund um das Thema Fitness. Ich, als dein Personal Trainer Frankfurt biete Einzelstunden oder auch reduzierte Stundenpakete (Einheiten) an – entsprechend reduziert sich im Paket natürlich der Preis pro Einzelstunde. Grundsätzlich unterscheide ich, als eigentlicher Unternehmer, von meinem Wettbewerb dadurch, dass ich nicht ständig auf die Uhr schaue. Selbst wenn eine Einheit mal 75 oder 80 Minuten dauert, dann berechne ich trotzdem nur diese eine Einheit! Für mich ist das Personal Fitness Training eine Herzenssache! 

Was zeichnet einen guten Personal Trainer in Frankfurt aus?

Ein guter Personal Trainer sollte vor allem empathisch, offen, kommunikativ, verständnisvoll und rücksichtsvoll sein. Der Personal Trainer sollte die Bedürfnisse und Ziele seines Kunden bestens kennen, den Kunden vor allem auch richtig einschätzen können, regelmäßig hinterfragen, Feedback geben und aufmerksam das Training zielführend gestalten. Des Weiteren sollte er selbst über mehrjährige Trainingserfahrung verfügen! Bei mir, deinem Personal Trainer Frankfurt, sind es satte 24 Jahre eigenen Erfahrung mit zahlreichen Meistertiteln!

Wichtig ist vor allem aber auch fundiertes Wissen über unterschiedliche Trainingsmethoden und dieses Wissen dann auch gut vermitteln zu können. Nachweisbare Qualifikationen, wie z.B. Zertifikate, Lizenzen, Ausbildungen oder ein abgeschlossenes Studium im Sport und Fitness-Bereich mit möglichen Zusatz-Qualifikationen sollten ein weiteres sehr wichtiges Auswahlkriterien sein! ABER ACHTUNG: Viele sind nur Fitnessberater! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen – vertraue also nur dem Profi in Sachen Personal Training Frankfurt!

Fakt ist: Am aussagekräftigsten ist neben dem genannten, das Auftreten und Erscheinen deines Personal Trainer in Frankfurt, sein Körper ist quasi zugleich die „Visitenkarte“!

Wie finde ich einen guten und qualifizierten Personal Trainer in Frankfurt?

Viele Trainer besitzen eine eigene Webseite, eine Fanpage bei Facebook oder bewerben ihre Dienstleistungen auch online. Was sich am meisten bewährt, ist einfach im Freundes- oder Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand ein gutes Personal Training in Frankfurt kennt – und wenn Du dabei auf mich kommst, dann HEY, lass uns starten. 

Welche Ziele kann ich mit meinem Personal Training Frankfurt erreichen?

Die Ziele können absolut vielseitig sein: Muskelaufbau, Fett- bzw. Gewichtsreduktion, Reduzierung oder gar Beseitigung von körperlichen Beschwerden, die Verbesserung der Flexibilität und Beweglichkeit, Support für andere Sportarten, Verbesserung der Ausdauer (Herz- Kreislauf Optimierung) oder einfach nur Bewältigung alltäglicher Stresssituationen im Job und Alltag. Als dein Personal Trainer in Frankfurt habe ich mich auf die Schwerpunkte Muskelaufbau, Körperfettreduktion, Gewichtsreduktion und Wettkampfvorbereitung spezialisiert.

Brauche ich für das Personal Training in Frankfurt irgendwelches Equiptment oder Zubehör, Geräte, etc.?

Generell stellt das Fitnessstudio, in dem wir trainieren logischerweise die Geräte zur Verfügung. Wenn das Training bei dir zu Hause oder im Freien stattfindet, dann stelle ich, als dein Personal Trainer Frankfurt die Ausrüstung.

Wenn dein Training dann irgendwann alleine bei dir zu Hause stattfinden kann, dann kann ich dich, als dein Personal Trainer, bei der Beschaffung der Geräte unterstützen. Bis dahin solltest Du lediglich für das Training passend eingekleidet sein = bequeme Sportkleidung und Sportschuhe. 

Wie kann ein Personal Training mit meinen Personal Trainer in Frankfurt aussehen?

Ein Personal Training kann sehr vielseitig aussehen. Das Ganze ist natürlich abhängig von deinen Zielen – vom Cardiotraining für dein Herz- Kreislaufsystem in Vorbereitung auf einen Marathon, über den einfachen klassischen Muskelaufbau mit freien Gewichten, bis hin zum fertigen Wettkampfathleten! Es gibt keine Grenzen – wichtig ist nur: Das Training ist zielführend und muss zu dir als Person passen!

Wie läuft mein Personal Training in Frankfurt ab?

Zu Beginn steht immer das persönliche Kennenlernen im Vordergrund. Das kann direkt im Fitnessstudio oder auch z.B. ganz gemütlich und ungezwungen in einem Café stattfinden.

Im Gespräch lässt sich leicht erkennen, „ob das Zwischenmenschliche stimmt“ und ob wir uns sympathisch sind – ein sehr wichtiger Faktor für das Personal Training. Ist das von beiden Seiten aus gegeben, können wir im Grunde sehr schnell auf Ziele und Ziele und dann auch die Inhalte deines Trainings eingehen. Hierbei werde ich, als dein Personal Trainer mit absolut offenen Karten spielen und brutal ehrlich sein, ob diese Ziele für dich realistisch sind. Zugleich werden auch die Rahmenbedingungen wie Konditionen, Terminabsprachen und ggf. -absagen, Ort und das weitere Vorgehen festgelegt.

Im Vorfeld, noch vor dem ersten Trainingstermin erfolgt zunächst die Anamnese, damit ich mir, als dein Personal Trainer Frankfurt, ein Bild über evtl. gesundheitlichen Beschwerden machen kann, Kenntnisse über das aktuelle Fitnesslevel und die Ernährungsgewohnheiten machen kann. Aufgrund deiner Anamnese und den gewünschten Zielen erstellte ich nun dein individuelles Trainingsprogramm und betreue dich als Kunden während des gesamten Trainings! Ich gehe mit dir die Übungen durch, baue falls notwendig auch z.B. Übungen für Beweglichkeit und Flexibilität ein, schließe mit einen Cool-down ab und gebe dir ggfls. Hausaufgaben mit. Optional kann auch eine Ernährungsberatung oder die Erstellung eines Ernährungsplans fester Bestandteil des Personal Trainings sein. Im großen 20er Paket ist er sogar als „Geschenk“ ein fester Bestandteil!

 

Wann und zu welcher Zeit findet mein Personal Training in Frankfurt statt?

Der große Vorteil von mir, deinem Personal Trainer in Frankfurt ist die zeitliche Flexibilität. Hier richte ich mich meistens nach den Möglichkeiten von dir – z.B. frühs vor der Arbeit, in der Mittagspause oder am späteren Abend.

In Sonderfällen biete ich gegen eine Aufwandspauschale auch Nachts Personal Training in Frankfurt und Umgebung an. Hier einfach speziell anfragen – Alles ist möglich.

Wo findet mein Personal Training statt? In Frankfurt oder auch in der näheren Umgebung?

Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich das Training in einem Fitnessstudio. In nun 24 Jahren ganz unterschiedlicher Herangehensweisen hat sich final immer und immer wieder das Gym als das Maß der Dinge herauskristallisiert. Hier haben wir nahezu jede Möglichkeit und können perfekt und zielgerichtet deinen Traum Körper in die Realität umsetzen!

Hauptsächlich finden meine Personal Trainings in Frankfurt statt. Ich bin natürlich auch bereit nach Mainz, Darmstadt, Offenbach, Hanau, oder Wiesbaden zu fahren. Hier muss ich jedoch eine kleine Aufwandspauschale berechnen – die ist jedoch kaum der Rede wert.